Schnee bewegt … Menschen und ihre Horizonte, Gruppen und ihre Dynamiken

Unter diesem Motto ging es vom 19.01.2024 – 26.01.2024 erneut ins Ultental nach Italien.

51 Schüler und Lehrkräfte aus den Standorten Kerken und Hüls erlebten so eine gemeinsame Woche im Schnee, stellten sich den sportlichen Herausforderungen, genossen bei einer Woche strahlendem Sonnenschein das Bergpanorama und machten sich auf, das kleine, aber feine Skigebiet mit dem Namen Schwemmalm zu bewältigen.

Wie schon im Vorjahr sammelten die verantwortlichen Lehrer über geschäftliche Kontakte und im Freundeskreis Spenden, um das Skiprojekt auf die Beine zu stellen.

Knapp 5000 € wurden so in kurzer Zeit generiert, da das Konzept des Projektes sowie die Verwendung des Geldes die Sponsoren vollends überzeugte.

Da das Amt für Bildung und Teilhabe keine Möglichkeiten sieht sozial schwachen Schülern eine nicht verpflichtende Fahrt zu ermöglichen, haben die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer mit der Unterstützung der Schulleiterin Frau Dr. Eberle dafür gesorgt, dass nicht der finanzielle Background entscheidet, sondern die schulischen Leistungen und das Engagement für die Schule.

Auf diesem Weg noch einmal einen herzlichen Dank im Namen mehrerer Schüler, die davon profitieren konnten.

Des Weiteren wurde mit dem Sponsorengeld dafür gesorgt, dass die vorgeschriebene Vollpension umgesetzt werden konnte. Direkt im Skigebiet wurde mittags auf der Hütte ein warmes Gericht gereicht und auch die Vegetarier gingen nicht leer aus.

59 Stunden professionellen Ski- und Snowboardunterricht der Skischule Schwemmalm unter der Leitung von Gotti Paris konnten aufgrund der Spenden erteilt werden. Daraus resultierten maximale Erfolgserlebnisse für alle Teilnehmer, wie man beim Abschlussrennen eindrucksvoll erkennen konnte. Entgegen manch pädagogischer Querdenker wurde das Rennen natürlich als Wettkampf ausgetragen und es hat allen unglaubliche Freude bereitet. Denn jeder, der zum ersten Mal die diversen Pisten auf sein Können beschränkt, bewältigt, war ein Gewinner und hat sich zurecht auch so gefühlt.

Mit dem täglich sehr gutem Abendessen startete das Abendprogramm, gemeinschaftliche Gesellschaftsspiele, Handball-Rudelgucken, Nachtrodeln auf der Natureisbahn und die traditionelle  Ski-Taufe mit Abschlussparty stärkten die Gemeinsamkeit und brachten die Verzahnung von Schülern und Lehrern auf ein neues Level.

Hervorzuheben ist auch, dass alle begleitenden Lehrkräfte die Kosten in Höhen von 490 € selber tragen, um weder die Schultöpfe noch die Teilnehmer zu belasten.

Auch die Partner vor Ort, das Hotel Alpinlounge-Weiberhimmel, die Betreiber der Fichtalm/ Breiteben, die Liftgesellschaft und das Busunternehmen Gustav Paris Reisen sorgen mit ihrem finanziellem Entgegenkommen für die Durchführbarkeit des Skiprojekts.

Da auch die Lehrkräfte Pappas, Gentges, Fortmann und Balters, sowie die Schulleitung um Frau Dr. cEberle  das Projekt mit Leib und Seele planen und unterstützen, wird es 2025 erneut heißen….

…Schnee bewegt …. Menschen und ihre Horizonte, Gruppen und ihre Dynamiken.